Ammesmoos - Ein Waldried am Buechberg

 

Das Ammesmoos liegt mitten im Schlosswald des Buechberges in der Gemeinde Tuggen und ist als kommunales Schutzobjekt eingetragen. Es ist ein mittelgrosses Waldried (Flachmoor), welches früher regelmässig gepflegt wurde. Allerdings konnten inzwischen immer mehr Bäume und Sträucher aufkommen, das Naturjuwel drohte zu verwalden.

 

Unser Büro hat im Auftrag der Stiftung Lebensraum Linthebene ein Aufwertungsprojekt ausgearbeitet. Dieses wird von der Gemeinde Tuggen finanziell mitgetragen. Die umfangreichen Holzerarbeiten konnten bereits im Winter 2013/14 abgeschlossen werden.

 

Ausserdem wurden die bestehenden, aber verlandeten Entwässerungsgräben neu ausgebaggert. Diese dienen der temporären Entwässerung im Herbst, damit das Ried überhaupt geschnitten und unterhalten werden kann. Das restliche Jahr über wird die gesamte Fläche eingestaut, damit der natürliche Wasserhaushalt des Moores gewährleistet wird. Die gestauten Gräben sind zudem ideale Laichgewässer für Amphibien.

 

Oekobuero.ch - aktualisiert Juli 2015