Im Rahmen des Förderprojektes «Zauneidechse & Co.» der Stiftung «Lebensraum Linthebene» wurden entlang der Wägitaler Aa in Lachen Massnahmen zur Förderung der Zauneidechse umgesetzt.
Bevorzugte Landschaftselemente der Zauneidechse sind Landschaften mit ungenutzten Flächen wie Brachland und Streifen mit Altgras oder diversen Kleinstrukturen wie Dornenbüsche, Hecken sowie Ast- oder Steinhaufen. Solche vielseitigen Lebensräume sind selten geworden und mit ihnen auch die Zauneidechsen. Mit dem Förderprojekt an der Wägitaler Aa in Lachen soll der Lebensraum für Zauneidechsen und andere Arten aufgewertet werden.
Zur Förderung der Zauneidechse wurden an der Wägitaler Aa in Lachen mehrere Massnahmen durch Zivildienstleistende der Stiftung «Lebensraum Linthebene» und Asylbewerber unter der Leitung unserer Umweltingenieure umgesetzt. Bereits bestehende Steinhaufen wurden ergänzt und freigestellt sowie einzelne Bäume auf einigen Metern Höhe abgesägt. Mehrere frisch angelegte Wurzelstock- Sandhaufen werden künftig den Zauneidechsen als Eiablageplätze dienen.
Die Asthaufen beherbergen jeweils eine zusätzliche Brutkammer für Wiesel. Auch der sehr seltene und europäisch geschützte Alpenbock soll bei diesen Fördermassnahmen nicht zu kurz kommen. Für diese bläulich schimmernde Grosskäferart wurden sogenannte «Alpenbock-Buffets» aus Buchenholz aufgestellt, in welchen sich die Larve entwickeln kann. Zwei ausgetrocknete Kleingewässer wurden zu Gunsten von Amphibien und Libellen neu abgedichtet. Wo möglich, wurde ein artenreicher Krautsaum eingesät. Besonders Tagfalter, Wildbienen und Grillen werden davon profitieren.