Unser Büro plante und setzte die Aufwertungsmassnahmen für das Amphibienlaichgebiet «Rempen» um.
Die Stiftung «Lebensraum Linthebene» möchte das nationale Amphibienlaichgebiet «Rempen» im Wägital und dessen Umgebung gesamthaft aufwerten. Um dieses gesteckte Ziel zu erreichen, werden attraktive Laichgewässer benötigt. Im Herbst 2019 konnten die ersten beiden Gewässer hinter der Kraftwerkszentrale «Rempen» realisiert werden. Drei weitere grössere Gewässer sowie mehrere kleinere Stautafelteiche konnten im darauffolgenden Jahr im «Aabort» erstellt werden. Bis 2023 folgten weitere Stautafelgewässer bei der Staumauer Rempen sowie eine Weiheraufwertung im Gebiet «Gusöteli».
Die unter der Bauherrschaft der Stiftung «Lebensraum Linthebene» erstellten Amphibiengewässer wurden unterschiedlich gestaltet. So können die verschiedenen Ansprüche der Amphibien an ihre Laichgewässer bestmöglich abgedeckt werden. Von den Aufwertungsmassnahmen profitieren aber auch zahlreiche weitere Pflanzen- und Tierarten.
Die Aufwertungsmassnahmen werden durch den Bund und den Kanton Schwyz sowie teilweise durch den naturemade star-Fonds von ewz unterstützt.
Genauere Informationen zu den Umsetzungen finden Sie hier.